Das Schildkröten-Substrat von Floragard hat eine neue Verpackung!

Seit vielen Jahren verwende ich in meinem Garten die hochwertigen Erde von Floragard. Sowohl für den Pflanzenanbau als auch für die Schildkrötenhaltung gibt es verschiedene Substrate, die ich nicht nur selber nutze, sondern auch gerne an Schildkrötenfreunde weiterempfehle.

Für uns Schildkrötenhalter wurde als Erde für Frühbeete, Gewächshäuser, Terrarien, Überwinterungskisten etc. bereits vor vielen Jahren das ursprünglich für die Stecklingsvermehrung entwickelte „Floraton 3“ empfohlen. Die feine Struktur und niedrige Aufdüngung dieses Substrates war unter Schildkrötenhaltern als „Schildkrötenerde“ sehr beliebt, wenn es um Substrat für die Überwinterung von Schildkröten oder für Schutzhütten etc. ging.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Züchtern und Haltern wurde dann das „Schildkröten- und Terrariensubstrat“ entwickelt, welches sowohl im Heimtierbereich als auch in professionellen Tierparks erfolgreich zum Einsatz kommt. Ein großer Vorteil – im Vergleich zu „Floraton 3“ – besteht darin, dass im Schildkröten-Substrat kein Dünger enthalten ist.

Neben der Packungsgröße mit 20 Liter gab es bis vor kurzem zudem eine Verpackung mit 70-Liter Inhalt. Dabei handelte es sich um eine Universalverpackung, in die hunderte verschiedene andere Rezepturen gefüllt werden. Um welche Sorte es sich genau handelt, wird zwar stets auf der Seitenfalte im Werk aufgedruckt, die Rückseite verunsicherte jedoch viele. Dort befanden sich nämlich verschiedene Sammeldeklarationen für die vielen gartenbaulichen Anwendungszwecke der Substrate. Selbstverständlich war das Schildkrötensubstrat dabei immer düngerfrei.

Diese Irritationen werden nun ausgeschlossen, denn nun gibt es ein komplett eigenständiges und neues Verpackungsdesign. Dafür durfte ich für Floragard einen umfassenden Rückenseitentext inklusive informativer Bebilderung erstellen. Hier werden z. B. auch die Themen Überwinterung und Futterpflanzen behandelt.

Ich freue mich sehr, dass ich an dieser neuen Verpackung mitwirken durfte. Und ein wenig stolz bin ich auch, dass nun dieses hochwertige Schildkröten-Substrat „mein Gesicht trägt“!

Das neue Schildkröten-Substrat (50 Liter) ist in vielen Online-Shops, Zoofachgeschäften, im Landhandel bzw. im stationären Handel und über den Online-Shop von Floragard erhältlich.

Weitere Informationen über die verschiedenen Erden des Herstellers Floragard gibt es unter www.floragard.de.

Einen Zeitschriften-Artikel, der meinen Besuch bei einem Floragard-Werk in Niedersachsen zusammenfasst, ist ebenso erschienen: www.kleintierverlag.de/index.php/2017-3.html