Europäische Landschildkröten in der Natur

Die Natur als Vorbild hat für mich einen sehr großen Stellenwert in meiner Schildkrötenhaltung eingenommen. Ich beschäftige mich intensiv mit der Lebensweise der Europäischen Landschildkröten - nicht nur in meinen Schildkröten-Gehegen, sondern eben auch in der Natur.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen ausgewählte Schildkröten-Habitate sowie deren Arten vorstellen, die ich in den letzten Jahren besucht habe.

Für mich ist ein Besuch in diesen Gebieten - bzw. das Betrachten der Fotos - immer etwas ganz besonderes: Ich lerne immer wieder neue Aspekte dazu, und versuche diese möglichst naturgetreu in meiner Schildkröten-Haltung umzusetzen.

Schildkröten auf Mallorca

Mallorca wird ja oft als die beliebteste deutsche Ferieninsel beschrieben! Aber das es dort auch viele Schildkröten gibt, ist den wenigsten Urlaubern (zum Glück?!) nicht bewusst.

Auch auf dieser spanischen Insel leben nämlich sehr viele Griechische Landschildkröten.

Griechische Landschildkröte Testudo hermanni hermanni auf der spanischen Insel Mallorca.

Zwar sind diese Palmen nicht wirklich "hemisch" auf der Insel Mallorca. Aber sie geben das für uns dort so typische "mediterrane Flair".

 

Auf diesem Foto sieht man einen sehr abwechslungsreichen Lebensraum Griechischer Landschildkröten.

Im Vordergrund sind kleine lichte Bereiche, die abwechselnd mit kniehohem Bewuchs einen sicheren Lebensraum bieten.

In der Mitte des Fotos wird der Bewuchs bereits deutlich höher. Im Hintergrund liegt ein kleiner waldähnlicher Lebensraum.

Auch wenn es beinahe den Anschein hat, müssen Schildkröten, die in diesem Bereich leben, nicht verhungern!

Die sehr trockenen und vertrockneten Bereiche sind eine typische Sommeraufnahme. Mit Einsetzen der ersten Regenfälle verwandelt sich auch dieser Lebensraum wieder in eine satte, grüne Landschaft! Das ideale Futter für u.a. die kleinen Schlüpflinge.

Auch in diesem sehr dichten Bewuchs leben Schildkröten!

Leider wurde dieser Bereich inzwischen durch eine massive Landwirtschaft komplett zerstört. Aktuelle Fotos von dieser Stelle möchte ich Ihnen hier lieber nicht zeigen.

Auf Schildkröten-Suche in Bulgarien

Zugegeben ist Bulgarien nicht gerade ein sehr bekanntes Land, wenn es um Schildkröten-Habitate geht. Die folgenden Fotos sollen Ihnen jedoch das Land von einer ganz anderen Blickweise vorstellen.

Bemerkenswert finde ich die enorme Habitats-Vielfältigkeit Bulgariens! Die Abwechslung verschiedener Landschaften in einem solchen Umfang kannte ich bislang nur von Sardinien.

Diese "4 Gebiete" (bitte nur als Beispiele zu verstehen) möchte ich Ihnen im folgenden vorstellen.

Bulgarien "Gebiet 1":

In diesem Lebensraum teilen sich tatsächlich die Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri den Lebensraum mit der Maurischen Landschildkröte Testudo graeca ibera. Ich möchte dies ganz bewusst ansprechen. Ich möchte mit dieser Aussage jedoch keine "Begründung" geben, dass man eben diese beiden Arten in menschlicher Obhut zusammen in einem Gehege pflegen sollte!!! Auf 20m² Gehege-Fläche wird solch eine Zusammen-Haltung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut funktionieren. Aber auch wohl 100m² strukturierte Gehegefläche - die sich ja eigentlich schon sehr groß anhört - sind wohl verglichen mit der Natur auch keine wirklich riesigen Gehege!

Früh am Morgen ist diese Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri bereits unterwegs!

Das war wohl das Schlafquartier dieser Maurischen Landschildkröte Testudo graeca ibera. Nun werden die ersten Sonnenstrahlen augenommen, ehe es auf Nahrungssuche geht.

Der Lebensraum in dieser Region ist auffallend sandig! Kleine bzw. niedrige Büsche sorgen hier für den notwendigen Schutz der Schildkröten vor der prallen Mittagssonne.

Hier ist tatsächlich vor einigen Minuten bzw. wenigen Stunden eine Schildkröten gelaufen! Folgen wir doch einfach den Spuren!

Auch diese Schildkröte nutzt die ersten Sonnenstrahlen, um "auf Temperatur zu kommen". Der niedrige Sonnenstand lässt erahnen, dass es noch sehr früh am Morgen ist.

Ein sehr großes und noch sehr intaktes Schildkröten-Gebiet. Der nahgelegene Touristen-Ort ist noch relativ klein. Einige Hotels sind - seit Jahren - im Rohbau. Hoffentlich bleibt dieser Ort noch für die Reptilienwelt erhalten...

Immer wieder faszinierend finde ich das "Farbspiel" aus Schildkröte und Umgebung!

Bulgarien "Gebiet 2":

Neben den zuvor sehr sandigen Verbreitungsgebieten folgt nun ein sehr "erdreiches" Habitat. Hier wächst alles in Hülle und Fülle. Derzeit - Ende August - herrscht hier jedoch auch eine kleine Trockenzeit.

Auch hier können sich die Tiere sehr gut verstecken.

Und noch ein Beispiel der besonderen "Farbanpassung". Diese 1-jährige Maurische Landschildkröte Testudo graeca ibera ist auf diesem Untergrund sehr gut - farblich betrachtet - geschützt. Da braucht es schon ein wenig Geduld (und Glück), damit man kleine Jungtiere findet. Aber auch so manches ausgewachsene Tier ist manchmal einfach nicht zu entdecken...

Bulgarien "Gebiet 3":

Das nächste Schildkröten-Gebiet ist hingegen sehr steinig und stark bewachsen. Auch hier lassen sich tolle Fotos machen und Eindrücke für die Gehege zu Hause sammeln.

Hier hat sich eine kleine Maurische Landschildkröte Testudo graeca ibera im Gestrüpp versteckt.

Auf Augenhöhe mit einer Maurischen Landschildkröte Testudo graeca ibera!

Bulgarien "Gebiet 4":

Mit Fotos von diesem "Wald-Gebiet" möchte ich die Bulgarien-Reise beenden.

Die Tiere leben an diesem Ort sehr geschützt. Große Bäume, hohes Gras etc. ist eigentlich nicht so wirklich "klassisch", um Schildkröten zu finden!

Dieser Bereich der Waldlichtung ist etwa 100m² groß. Auf dieser Fläche waren hauptsächlich vertrocknete Gräser zu finden.

Zwei Griechische Landschildkröten Testudo hermanni boettgeri in unmittelbarer Nähe zueinander. Das weibliche Tier (vorne) und das Männchen waren jedoch zu dieser Zeit (ca. 19 Uhr) nicht mehr ganz so aktiv.

Dieses Gebiet war teils mit sehr stacheligem Bewuchs versehen.

Schildkröten auf der Insel Korsika (Frankreich)

Auch auf der Insel Korsika, die zu Frankreich gehört, gibt es viele schöne und eindrucksvolle Schildkröten-Habitate zu bewundern. Die folgenden Fotos wurden im Sommer (Juli) aufgenommen.

Diese Griechische Landschildkröte Testudo hermanni hermanni hat sich ein wenig im Laub vergraben. Interessant finde ich die Färbung des Panzers bzw. des Laubes. So können sich die Tiere sehr gut verstecken!

Die Landschaft ist - wie bei vielen Südeuropäischen Ländern - u. a. von Legesteinmauern geprägt. Für die Gestaltung unseres Schildkröten-Geheges lassen sich solche Insprirationen einfließen!

Korsika zähle ich zu den schönsten Inseln im Mittelmeer-Raum. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich .... dies läd zum Träumen ein!

Viele kleine verlassene Schneckenhäuschen liegen auf der Erde verteilt. Ein wahres "Kalk-Paradies" für die dort lebenden Landschildkröten. Neben diesem Kalklieferant ist je nach Region auch Sepiaschale anzutreffen. Dieses "Rückenskelett" des Tintenfisches (Seipa) wird durch das Meer angeschwämmt. In Strandnähe findet man Sepiaschale sehr häufig.

Solche schönen Fotos aus dem Lebensraum unserer Schildkröten zeigen viele Aspekte, die wir u.a. für unsere Gehege umsetzen können.

weitere Schildkröten-Habitate ...

... von zum Beispiel Sardinien folgen in den nächsten Wochen! Schauen Sie doch einfach mal wieder auf meiner Homepage vorbei!