"Meine" neue Schildkröten-Erde!

Es gibt im Handel eine neue Schildkröten-Erde, an dessen Entwicklung ich mitwirken durfte. Diese Linsor Schildkröten-Erde möchte ich gerne auf meiner Homepage präsentieren.

Warum benötigt ein Schildkrötenhalter überhaupt eine spezielle Erde für Schildkröten?
Für die Haltung verschiedener Landschildkrötenarten im Frühbeet, Gewächshaus, Terrarium, Zimmergehege etc. wird eine Art „Einstreu“ benötigt, auf der sich die Tiere aufhalten können. Materialien wie Holzhackschnitzel, Hobelspäne oder Stroh sind nicht nur ungeeignet, sondern teilweise auch schädlich. Falls es sich um Schildkrötenarten handelt, die eine Winterstarre halten, wird ein Substrat für die Überwinterungskisten (Kühlschrankboxen, Überwinterungsgrube etc.) benötigt.

Gartenerde wäre für die Schildkrötenhaltung ideal, steht aber nicht allen Haltern in ausreichender Menge, Qualität und zu jeder Zeit zur Verfügung. Die Verwendung von gesiebtem Mutterboden (erhältlich bei sogenannten „Erdbörsen“ oder im Kompostwerk) ist kritisch zu sehen, weil dieser Mutterboden häufig ungewünschte Pflanzen (Gräser etc.) oder teilweise sogar Abfall (Kunststoffteile etc.) enthält. Gewöhnliche Blumenerde oder Pflanzerde aus dem Handel ist aufgrund von Dünger, Zusatzstoffen und weiteren Inhaltsstoffen für die Schildkrötenhaltung ebenso nicht geeignet. 

Neue Schildkröten-Erde von Linsor
Die Linsor Schildkröten-Erde ist das ideale, natürliche und düngerfreie Substrat für die Haltung von Landschildkröten. Sowohl für Schlüpflinge und Jungtiere als auch für große Schildkröten bietet das Substrat eine trittfeste Struktur. Die Erde ist feinkrümelig, besitzt keine langen Fasern und kann für das Frühbeet, Gewächshaus und für das Ausbringen im Außengehege (z. B. für Eiablageplätze, Futterpflanzenstellen) verwendet werden. Auch für das Zimmerterrarium oder Balkongehege bietet das im Vergleich zu Mutterboden oder Gartenerde sehr leichte Substrat gute Einsatzmöglichkeiten. Sogar für eine ggf. notwendige Haltung im Quarantäne-Terrarium ist das Produkt ideal. Werden Schildkröten aufgrund eines Neuerwerbes nämlich in Quarantäne gesetzt, so könnte man den Tieren die Haltung auf einem sterilen Zeitungspapier über Monate ersparen. Falls eine Schildkröte aufgrund einer Krankheit etc. spontan separat gehalten werden muss, ist die Schildkröten-Erde kurzfristig zur Hand und ein temporäres Notfall-Gehege im Haus oder Garten schnell angelegt.

Entwicklung
Für die Entwicklung und Qualitätskontrolle der Linsor Schildkröten-Erde haben wir uns sehr viel Zeit genommen und vielfältige Möglichkeiten der Inhaltsstoffe und Produktion getestet bzw. geprüft. Durch den Zusatz von Kalk haben wir beispielsweise den pH-Wert nach den Bedürfnissen der Schildkröten angepasst. Auch die Möglichkeit einer komplett torffreien Erde wurde sehr intensiv geprüft. Die zur Verfügung stehenden Torfersatzstoffe hielten wir jedoch für unsere Schildkrötenhaltung nicht geeignet (z. B. Recycling-Material, gebrochener Blähton, Kompost aus Biotonne, Kokosfasern, Schaumlava, Lavasand, Bims, Ton, Ziegelsplitt, Reisspezlen u. a.). Die Verwendung dieser Stoffe hätte zwar das Label „torffrei“ bedeutet, jedoch gleichzeitig zahlreiche in unseren Augen nicht gewollte Inhaltsstoffe gebracht. Daher haben wir uns entschieden, dass der für unsere Schildkröten-Erde verwendete Torf aus Deutschland stammen muss und gleichzeitig durch die Stiftung für verantwortungsvoll hergestellten Torf (Foundation Responsibly Produced Peat – RPP) zertifiziert ist. Die von uns gewünschte feinkrümelige Struktur der Schildkröten-Erde wurde in der Produktion durch eine spezielle Siebung erreicht, damit vor allem Schlüpflinge und Jungtiere ein trittfestes Substrat vorfinden.

Anwendungshinweise
In Abhängigkeit der Schildkrötenart sollte das Substrat nachgefeuchtet werden (z. B. im Terrarium, Frühbeet, Winterstarrebox). Hierfür kann ein Wasserzerstäuber verwendet werden. Je nach Bedarf kann die Schildkröten-Erde entweder pur verwendet oder mit eigener Gartenerde, Steinen etc. vermischt werden, um die Struktur des Substrats nach den eigenen Wünschen anzupassen. Nach dem Ausbringen der Schildkröten-Erde sollte das Produkt (vor allem für Schlüpflinge und Jungtiere) leicht angedrückt werden.

Das Substrat sollte regelmäßig ausgewechselt werden. Die zuvor verwendete „alte“ Erde kann danach als Bodenverbesserer im Gehege oder übrigen Garten Verwendung finden (außer nach beispielsweise einer Entwurmung der Schildkröten; dann sollte das Substrat tatsächlich entsorgt werden).

Weitere Verwendungszwecke
Auch für die Kultur von Futterpflanzen eignet sich die Linsor Schildkröten-Erde sehr gut. Für die Aussaat von geeigneten Futter- bzw. Gehegepflanzen (z. B. Linsor Schildkröten Kräutermischung Samen 50 g und Linsor Schildkröten Blumenmischung Samen 50 g) wird das Substrat in Schalen oder Wannen gegeben, angegossen, ggf. mit einer Schaufel glatt gezogen, anschließend das Saatgut aufgebracht und (je nach Keimverhalten) nur angedrückt oder leicht mit Erde bedeckt. Aufgrund des fehlenden Düngers wachsen in der Linsor Schildkröten-Erde vor allem karge Wildkräuter sehr natürlich. Möchte der Schildkrötenfreund in dieser Erde beispielsweise Blühpflanzen (Malven, Stauden etc.) kultivieren, so wäre eine spätere leichte Düngergabe (z. B. organischer Flüssigdünger) zu empfehlen. An dieser Stelle möchte ich mein eigenes Buch „Der Schildkröten-Gärtner. Naturnahe Ernährung Europäischer Landschildkröten“ empfehlen.